Zahlungsdruck reduzieren und Liquidität sichern

Die Krise hat den Zufluss Ihrer Einnahmen gestoppt oder verlangsamt, trotzdem müssen Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Es gilt, den Zahlungsdruck zu reduzieren und die Liquidität zu sichern.

Die Experten-Tipps 

  1. Machen Sie sich zunächst ein klares Bild von Ihrer finanziellen Situation – erstellen Sie einen Liquiditätsplan.  
  2. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Bankbetreuer auf – verhandeln Sie über die Stundung fälliger Kreditrückzahlungen (Kapital und Zinsen) bzw. die Möglichkeit, einen Überbrückungskredit aufzunehmen. 
  3. Versuchen Sie bei Lieferanten eine Verlängerung des Zahlungsziels, bei Finanzamt, Gesundheitskasse und SVS eine Herabsetzung von Vorauszahlungen bzw. Lösungen für die Rückzahlung gestundeter Beträge zu vereinbaren.  
  4. Nutzen Sie die Vielzahl der Förderangebote, nehmen Sie bei Bedarf eine Beratung in Anspruch (Wirtschaftskammer, Unternehmensberater, Bilanzbuchhalter, Steuerberater); stellen Sie rasch einen Antrag, wenn die Fördervoraussetzungen für Ihren Betrieb zutreffen.
  5. Organisatorische Maßnahmen können helfen, den Zufluss liquider Mittel zu beschleunigen (rasche Rechnungslegung, kürzeres Zahlungsziel an Kunden, Teilabrechnung bei langfristigen Aufträgen). 
  6. Klären Sie zunächst alle Fördermöglichkeiten für Ihre Personalkosten ab. Versuchen Sie Teilzeit-Varianten auszuloten. Binden Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Kurzarbeitsmodelle oder Teilzeitvarianten an den Betrieb. Passen Sie ihre Personalkosten rasch an die in den nächsten Monaten zu erwartende Auslastung an. 
  7. Überprüfen Sie Ihre Einkaufspolitik, achten Sie auf ihre Lagerbestände – kaufen Sie falls möglich in kürzeren Abständen und in kleineren Mengen ein, um Liquidität zu sparen.
  8. Überlegen Sie eine Alternativnutzung von Gebäudeteilen (Vermietung, Verpachtung), um zusätzliche liquide Mittel zu beschaffen.  
  9. Stellen Sie fest, welche liquiden Mittel Ihnen im Notfall rasch und unbürokratisch zur Verfügung stehen (z. B. private Sparbücher, Einkommen aus anderen Tätigkeiten, Unterstützung seitens der Familie, von Bekannten). 
  10. Trotz der unerfreulichen Rahmenbedingungen – versuchen Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern gegenüber eine optimistische Grundstimmung auszustrahlen.

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