Neue digitale Wege zu den Kundinnen und Kunden erschließen
In den letzten Jahren wurde für viele Unternehmen besonders deutlich, wie wichtig es ist, über neue Kommunikationskanäle nachzudenken - sowohl zu bestehenden als auch zu künftigen Kund:innen. Die Nutzung digitaler Kanäle ist nicht nur in Krisenzeiten innovativ und richtungsweisend.
Die Expert:innen-Tipps
- Bewegen Sie sich in der digitalen Welt dort, wo Ihre Kund:innen sind. Aufgrund der Fülle der Möglichkeiten werden manche Kommunikationswege übersehen, andere wiederum überschätzt. „Multichannel“ heißt der Weg zum Ziel. Überlegen Sie, welche Kommunikationsmittel Ihre Kund:innen nutzen und erstellen Sie basierend auf dieser Analyse Ihre Marketing- und Vertriebsstrategie.
- Erweitern Sie Ihre Vertriebskanäle und setzen Sie auf Wege, die auch im Falles eines Worst Case (z.B. Lockdown) funktionieren, beispielsweise Click & Collect (Selbstabholung nach vorangehender Bestellung im Internet), selbst liefern oder Kooperation mit einem Lieferdienst. Überlegen Sie zum Beispiel wie Sie via Live-Streaming (Fachberatung per Video-Chat) mit Ihren Kund:innen in Kontakt bleiben können.
- Überprüfen Sie, ob Ihr Unternehmen im Web von Kund:innen problemlos gefunden wird. Setzen Sie sich daher mit der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Eintragung bei Online-Such-Diensten auseinander.
- Überprüfen Sie, ob Influencer, Blogger und Social Media für Ihr Unternehmen als zusätzlicher Informationskanal in Frage kommen. Erleichtern Sie Ihren Kund:innen die Weitergabe von Empfehlungen an Bekannte und Freunde (virales Marketing) durch technische Funktionen auf Ihrer Website (bspw. einen „Teilen“- oder “Empfehlen“-Button).
- Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf einschlägigen Plattformen zu präsentieren.
- Machen Sie Ihren Kund:innen den Einkauf im Web so leicht wie möglich, indem Sie z. B. mehrere Möglichkeiten einer bargeldlosen Zahlung anbieten.
- Was sich im Inland verkaufen lässt, kann auch im Ausland Kund:innen erreichen. Kooperationen können dabei oft hilfreich sein, ebenso wie die Nutzung der Dienste von Advantage Austria, der österreichischen Außenwirtschaft.
- Kundenbewertungen und -beschreibungen sind ein wichtiges Entscheidungskriterium. Negatives Feedback hat online viel größere Auswirkungen als offline. Daher sollten Sie einen Plan zur Beantwortung von Feedback bereitstellen.
Wichtige Tools & Links
- KMU DIGITAL: Video-on-Demand und umfangreiche Informationen zum Thema Digitalisierung
- Advantage Austria: Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer Österreich mit einem Netzwerk von über 100 Standorten in mehr als 70 Ländern
- Plattformen richtig nutzen
- Trend-Guide Digitalisierung für EPU und KMU
- Überblick über Wirtschaftsförderungen in ganz Österreich
Weitere Unterstützung
- Firmen A-Z: Finden Sie Unternehmen mit Expertise zu digitaler Transformation und Chancen der Digitalisierung
- Firmen A-Z: Certified e-Commerce and Social Media Experts/Consultants
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